Betriebspraktikum „Kirchliches Mobiliar“ bei RSP

In dieser Praktikumswoche ging es um den Umgang mit kirchlichem Mobiliar in Situ.

Unmittelbar bei der Firma RSP in Kirchstockach befindet sich eine kleine Kapelle des Vermieters. Die Erhaltung und Pflege liegt diesem am Herzen und ist dankbar für jede Art von Unterstützung. Daher war es eine ausgesprochen positive Aktion sich mit Schäden und deren Behebung vor Ort zu beschäftigen. Neben den konservatorisch / restauratorischen Arbeiten wurden auch Rahmenbedingungen wie Baustellenplan, Schadenskartierung und Kalkulation besprochen und aufgezeigt.

Neben den Tätigkeiten in der Kapelle wurde auch der Betrieb besichtigt und die Studierenden erhielten Einblicke in die Bereiche der Baudenkmalpflege. So wurde die Glaserei ebenso besucht wie der Bereich der Oberflächenbeschichtung.

 

Für alle Beteiligten war es eine intensive, spannende Woche mit vielen Einblicken in das spätere Tätigkeitsfeld Restaurator*in.