Workshop Analytik

Verwendete Materialien zu untersuchen und sie zu bestimmen ist wesentlicher Teil der Voruntersuchung an unseren Möbeln und Holzobjekten. Das Wissen über die Materialien ermöglicht manchmal eine zeitliche Einordnung oder gibt uns Hinweise wie mit ihnen umzugehen ist.

So ist das Pigment Schweinfurter Grün giftig (arsenhaltig) und die Identifizierung von Titanweiß sagt uns, dass die Farbe erst nach 1900 verwendet worden sein kann.

Ebenso wichtig ist es zu wissen, ob eine Farbe mit Leim oder einem wesentlich beständigeren trocknenden Öl gebunden ist. Dies herauszufinden ist Gegenstand des Block-Kurses „Analytik“. Diesmal mit dem Schwerpunkt Bindemittelanalytik, der von Herrn Prof. Dr. Stadelmann geleitet wird. Neben theoretischen Inhalten werden auch etliche Versuche in der Praxis durchgeführt. Der Kurs schließt mit einer Prüfung ab, bei der unbekannte Substanzen bestimmt werden müssen.