Workshop Depot-Objekte

Das Heimatmuseum Wolfratshausen steht kurz vor seiner Wiedereröffnung.

Eine Vielzahl verschiedenster Objekte waren über Jahre ausgelagert. Nun halten sie bald Einzug in die neuen Vitrinen und Ausstellungsräume.

Im Rahmen eines Workshops haben die Studierenden des zweiten Studienjahres zusammen mit unserem Werkstattleiter eine Vielzahl von Objekten vorbereitet. Die Materialien und Materialkombinationen waren dabei vielfältig. Neben einer hölzernen Zunfttruhe wurde ein Miniatur-Hausaltar aus Elfenbein genauso konservatorisch behandelt wie Werkzeuge der Flößer. Sogar ein hüfthohes Paar lederne Flößerstiefel war dabei.

Alle Objekte wurden registriert, fotografiert, beurteilt und die anschließend vorgenommene Maßnahme dokumentiert. Empfohlene weiterführende Maßnahmen wurden zusätzlich aufgelistet.

Etliche Objekte mussten nur von Staub befreit werden, andere wurden feucht gereinigt, an manchen die Fassung gefestigt, manchmal auch eine Schadstelle retuschiert.

„An einer Vielzahl verschiedenster Objekte arbeiten zu können war ebenso reizvoll, wie das bereits Erlernte eigenverantwortlich anzuwenden!“ sagte Janine Logdeser, Studierende des zweiten Studienjahres.

Wir wünschen dem Heimatmuseum eine glückliche Eröffnung und viele Besucher!